Motivation und Inspiration benötigen wir in diesen kritischen Zeiten alle. Die documenta motiviert und inspiriert seit über einem halben Jahrhundert und wir setzen uns weiterhin alle aktiv dafür ein. documenta sind wir alle, zu allen Zeiten und an allen Orten!

 

Das documenta archiv möchte gerne mit Filmen und Videos aus den Programmen vergangener documenta Ausstellungen und Beiträgen zur zeitgenössischen künstlerischen Produktion des 20. und 21. Jahrhunderts seinen Anteil dazu beitragen.

 

Das GEMEINSAME war und ist das Ziel der jahrzehntelangen documenta Praxis – begonnen von Arnold Bode bis heute fortgeführt durch ruangrupa. In der Serie d-movies wird das Thema GEMEINSAM mit filmischen Beiträgen aus unterschiedlichen documenta Perspektiven beleuchtet und via Online-Streaming angeboten.

 

Kritische Zeiten gab es schon immer an unterschiedlichen Orten dieser Welt. Die aktuelle Zeit ist jedoch besonders: Wir erfahren gerade in allen Lebensbereichen, dass wir nicht mehr an unterschiedlichen Orten sind – wir sind alle an einem Ort: Gemeinsam in der Krise, gemeinsam auf dieser Welt – gemeinsam documenta!