Im Gegensatz zu einem früheren Moment der Performance-Wissenschaft, der eine unüberwindliche kategorische Trennung zwischen Live-Aktion und ihren Spuren postulierte, ist es alltäglich geworden, Unmittelbarkeit und Mediation als integral verbundene, gleichwertige Elemente zu sehen, die zusammen die Summe der betreffenden Kunstwerke ergeben.
Jonah Westermann argumentiert, dass die Neubewertung der Dokumentation zu zwei unterschiedlichen Zwecken genutzt werden kann, je nach dem Modell der Wahrheit bei der Arbeit. Wenn wir einen pragmatischen Begriff von Wahrheit anwenden, der Verifikation als einen prospektiven Prozess betrachtet, bei dem 'eine Idee Wahrheit erfährt' (William James, 1907), dann können wir die Vergangenheit für die Zukunft öffnen.
Jonah Westermans Forschung konzentriert sich auf globale Geschichte der Performance seit Mitte des 20. Jahrhunderts, insbesondere auf Kontexte und Erwartungen an die Rezeption.
Im Rahmen der Konferenz “Archiving the Unarchivable – Das Unarchivierbare archivieren” sprach Jonah Westerman unter dem Titel “Performance, Pragmatically: Truth Claims in Exhibition Practice“.