I n f o
r m a t
i o n
Information

Untere Karlsstr. 4, 34117 Kassel
Tel. +49 561 70 72 73 100
E-Mail archiv[at]documenta.de

 

Öffnungszeiten des Lesesaals:
Dienstag bis Freitag
9.00 bis 16.00 Uhr

Nur mit Termin via lesesaal[at]documenta.de

 

Online-Anfragen, das Akten-, Medien- und Bibliotheksmaterial betreffend, können gerne direkt an folgende E-Mail-Adressen gerichtet werden:
aktenarchiv[at]documenta.de
medienarchiv[at]documenta.de
bibliothek[at]documenta.de

 

A k t
u e l
l
Aktuell
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Die Anordnung der Buchstaben und Wörter in Reih und Glied, die regelmäßige Struktur ihrer Wiederholungen, aber auch das Durchbrechen des Rasters und die Variation charakterisieren das Werk Ruth Wolf-Rehfeldts. Die bei der documenta 14 ausgestellte Künstlerin verstarb am 26. Februar 2024.

Der Maler, Filmemacher, Installationskünstler und Bildhauer Karl Horst Hödicke ist gestorben. Mit einer Serie von Zeichnungen war er auf der documenta 6 (1967) vertreten.

Vor wenigen Tagen ist die Fotografin Monika Nikolic gestorben. Seit den frühen 1980er Jahren zählte sie zu den stetigen Begleiter*innen der Kasseler documenta.

Vom 30. November bis 2. Dezember 2023 fand im Fridericianum die Tagung "IN | OUT — Kanonisierungsprozesse moderner Kunst und die erste documenta" statt. Die vollständige Video-Aufzeichnung der Auftaktveranstaltung ist ab jetzt online!

A r
c h
i v
F o r
s c h
u n g