A k t
u e l
l
Aktuell

Der US-amerikanische Künstler Richard Serra ist gestorben. Seine ortspezifischen Monumentalskulpturen aus gewalztem Corten-Stahl machten den viermaligen documenta Teilnehmer zu einem Hauptvertreter seiner Bildhauer*innengeneration.  Während seiner Jahrzehnte umspannenden Karriere wirkte er auch als Zeichner, Grafiker, Video-, Prozess- und Aktionskünstler.

T e r m i n e &
V e r a n s t a
l t u n g e n

Hans Hillmann – Fliegenpapier

18.–22.1.2017

Mittwoch, 18. - Sonntag, 22. Januar 2017

 

Ort: Kunsttempel Kassel, Friedrich-Ebert-Straße 177

Im Rahmen des 3. Festivals des Grafischen Erzählens wird eine Ausstellung präsentiert, die erstmals originale Handzeichnungen und Skizzen des Grafikers Hans Hillmann (1925-2014) zu seinem Illustrationsklassiker „Fliegenpapier“ nach Dashiell Hammett zeigt. Hillmann, dessen Nachlass im documenta archiv verwahrt wird, zählt zu den wichtigsten deutschen Grafikdesignern und Illustratoren. Seine Arbeiten waren 1964 im Rahmen der Abteilung "Design und Graphik" auf der documenta 3 zu sehen.

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Nordhessen e. V. in Kooperation mit dem documenta archiv und der Kunsthochschule Kassel.