Der Kasseler Fotograf und Kunstvermittler Dr. Klaus Baum ist gestorben. Über Jahrzehnte war sein Lebensweg eng mit der documenta verbunden. Er begleitete die documenta Ausstellungen 1964, 1968, 1987 und 1992 mit der Kamera und leitete den Führungsdienst der DOCUMENTA IX (1992).

 

Als besonderes "Erweckungserlebnis" beschrieb Baum seine enge Zusammenarbeit mit dem bulgarisch-US-amerikanischen Künstler Christo (1935-2020) während der documenta 4 (1968). Baum sorgte für die fotografische Dokumentation von dessen aufsehenerregendem Projekt “5.600 Cubicmeter Package”: jenes gigantische, mit Luft gefüllte Paket in Säulenform, das - nach mehreren vergeblichen Versuchen - vertikal in der Karlsraue errichtet werden konnte. Klaus Baums Schwarzweiß-Aufnahmen aus allen Phasen der Projektplanung bildeten die Grundlage für ein heute überaus rares Fotobuch (Christo: 5.600 Cubicmeter Package, Baierbrunn: Wort und Bild 1968).

 

Im Jahr 2019 übergab Baum dem documenta archiv ein umfassendes Konvolut von Dokumenten und Fotografien sowie Dias und Ektachromen.

 

Weitere Hintergründe zu Klaus Baum hier und hier.