Buchkunst im documenta archiv
Das documenta archiv verfügt über eine der umfangreichsten wissenschaftlichen Spezialbibliotheken zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts in Deutschland. Mehr als 100.000 Bände stehen im Bestand - darunter verschiedene Nachlässe und viele Raritäten!
Unsere kommende Studio-Ausstellung im Lesesaal widmet sich dem Thema "Buchkunst und Künstlerbücher aus dem documenta archiv". Als Vorgeschmack geben wir einen kleinen Einblick in den Sonder-Bestand der Kunstbibliothek.
Hervorzuheben wären unter anderem:
- Der Kissenkatalog zur documenta 9 - Aus Leinen und Schaumstoff genäht, eignet sich die Edition von Annemarie Burckhardt perfekt für ein Nickerchen.
- oder: Das Buch "I was a stranger and you took me where?": Als konzeptuelle künstlerische Abschlussarbeit von Sina Rockensüß entstanden, bündelt das Buch die hitzig geführte öffentliche Debatte um Olu Oguibes "Fremdlinge und Flüchtlinge Monument" im Nachgang der documenta 14: als Sammlung von Social Media Posts von 2017 bis zur vorübergehenden Entfernung des Obelisken im Jahr 2019 - der digitale Sturm disparater Meinungen und politischer Haltungen in analoger Form.
- oder: das zeittypisch gestaltete Handbuch zur Bundesgartenschau 1955 in Kassel. Das zeitgleich zur ersten documenta in der Karlsaue stattfindende Ereignis war ein entscheidender Anstoß für die Planung der ersten documenta.
- ... ∞
Buchkunst und Künstlerbücher sind das Thema unserer nächsten Studioausstellung im Lesesaal. Zu sehen ab August!