Die virtuelle Platform6 zu Ehren von Okwui Enwezor (1963–2019), dem künstlerischen Leiter der Documenta11 (2002), wird nach ihrem Launch im letzten April zum zweiten Mal aktualisiert. Ab jetzt stehen weitere Features und Inhalte bereit.

 

Kurz vor dem Start der documenta fifteen werfen Ade Darmawan von ruangrupa, Angelika Nollert und Mark Nash, beide aus dem Kurator:innenteam der Documenta11, unter dem Titel „The Past in the Present“ im zweiten Teil ihres Gesprächs einen Blick auf den Wandel des Kunstbegriffs und die Entwicklung kuratorischer Praktiken aus globaler und lokaler Perspektive.

 

Neu zu entdecken ist daneben eine Video-Lecture der kubanischen Künstlerin Tania Bruguera. Die Arnold Bode-Preisträgerin war 2002 Teilnehmerin der Documenta11 und wird gemeinsam mit INSTAR, dem Istituto de Artivismo Hannah Arendt, als Teil des lumbung Netzwerks auch auf der documenta fifteen vertreten sein. Ihr Platform6-Beitrag zum Schweizer Verbier Art Summit 2019 setzt sich mit Kunst als aktivistischer Praxis und ihrem Potential für politische und soziale Veränderungen auseinander.

 

Mit dem Upload sämtlicher Essays ist die Schriftenreihe zur Documenta11 (Platform1 und Platform2) ab sofort vollständig online zugänglich. Zusätzliches Bildmaterial zur Documenta 11 und einzelnen künstlerischen Arbeiten steht in der Galerie „Documenta11_Platform5 Impressions“ und im Beitrag „documenta – Rückblick“ des Hessischen Rundfunks bereit. Hinter dem Menüpunkt „Press Critics Platform1“ verbirgt sich eine gewachsene Zahl von Presseartikeln und Kritiken zur d11, welche die zeitgenössische Rezeption der Platform-Diskussionsreihen widerspiegeln.

 

Die Platform6 ist ein dynamisch wachsendes Online-Projekt des documenta archivs, das in enger Zusammenarbeit mit den Co-Kurator:innen der Documenta11 entsteht.

 

www.documenta-platform6.de

 

Bildmaterial zum Download:

www.documenta.de/files/platform6.zip

 

 

Pressekontakt

 

Johanna Köhler

Leitung Kommunikation und Marketing

documenta und Museum Fridericianum gGmbH
T +49 561 70727-4023 

E presse[at]documenta.de

 

Julius Lehmann
Öffentlichkeitsarbeit documenta archiv
T +49 561 70727-3113

E archivkommunikation[at]documenta.de