Am 16. März 1982 pflanzte Joseph Beuys vor dem Fridericianum den ersten Baum für sein Projekt "7000 Eichen - Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung" und setze damit eine „soziale Plastik“ in Gang, die das Stadtbild Kassels bis heute prägt.

 

Dank einer großzügigen Spende der Kasseler Sparkasse konnten fehlende Bäume, die in den vergangenen Jahren abgestorben waren, durch „Nachpflanzungen“ ersetzt werden. Genau 40 Jahre nach der ersten Eiche wurde nun die letzte Nachpflanzung vorgenommen und damit die Gesamtzahl von 7000 Bäumen aufs Neue erreicht.

 

Kulturstaatsministerin Claudia Roth, die Hessische Staatsministerin Angela Dorn, der Vorstandsvorsitzende der Kasseler Sparkasse, Ingo Buchholz, der Bau-, Verkehrs-​ und Umweltdezernent Christof Nolda, die Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker und andere Persönlichkeiten waren anwesend.