Noch immer erinnern wir uns lebhaft an Lawrence Weiners Besuche in Kassel, seine letzte Teilnahme an einer documenta Ausstellung 2012 zur documenta 13, seine gelassenen Interviews in zum Bersten vollen Ausstellungsräumen und niemals zuletzt auch an sein Geschenk an alle Kasseler Mitbürger*innen - seine Arbeit „THE MIDDLE OF THE MIDDLE OF THE MIDDLE OF / DIE MITTE VON DIE MITTE VON DIE MITTE VON” an der Fassade des Hugonottenhauses in der Friedrichsstraße nahe des Kasseler Rathauses. Fast einer wegweisenden Markierung für die Zukunft gleich, beschwört diese Intervention im öffentlichen Raum den immer weiter fortlebenden Ort kreativer Manifestationen und des Kasseler Stadtlebens.

 

Wo ist der Mittelpunkt einer Stadt? Wo ist der Mittelpunkt der Kunst? Wer gibt Antwort auf diese Fragen?

 

Die Kunstwelt hat mit seinem Tod einen Konzeptkünstler ganz besonderen Formats verloren. Wir werden ihn in unserer Mitte bewahren und entsenden unsere aufrichtige Anteilnahme an alle Trauerenden.

 

Das Team der documenta