Anlässlich des 100. Geburtstags von Joseph Beuys laden Vertreter*innen Kasseler Institutionen und Beuys-Akteur*innen zu einem vielseitigen Kulturprogramm in der documenta-Stadt ein. Unter dem Namen BEUYSLABORKASSEL2021 finden bis Ende des Jahres Ausstellungen, Aktionen, Performances und Tagungen zu Ehren eines der einflussreichsten Künstlern der Gegenwart und siebenfachen documenta-Teilnehmers statt.

 

Seine ökologischen Visionen, Diskurse über politische Beteiligungen und die Relevanz seiner Kunst für die Gesellschaft sind bis heute aktuell und sollen in der eigens hierfür konzipierten Veranstaltungsreihe in den Fokus gerückt werden.

 

Auch das documenta archiv wird sich mit mehreren Projekten beteiligten. Neben Workshops der Beuys-Schülerin Shelley Sacks und einer Ausstellung von Dieter Schwerdtle-Fotografien zur documenta und Joseph Beuys in der Neuen Galerie finden auch im öffentlichen Raum viele Aktionen statt. Informationen zu den Kooperationspartner*innen, einzelnen Teilprojekten und weiteren Aktionen unter www.beuyslaborkassel2021.de. Mehr dazu auch in der Pressemitteilung und auf unserer Website unter Aktuelles.