Im Jahr 2013 hat das documenta archiv die documenta-Fotosammlung des Kasseler Fotografen Dieter Schwerdtle (1952–2009) erworben. Durch die Förderung „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ des dbv wurde es dem documenta archiv nun möglich, einen zentralen Teil der Sammlung zu digitalisieren, jede Bildeinheit mit wissenschaftlich fundierten Metadaten zu beschreiben und nach konservatorischen Gesichtspunkten umzubetten. Insgesamt wurden 22.000 Digitalisate erstellt und erfasst.

 

In der ersten Projektphase konnte die Digitalisierung des Bestandes dank der großzügigen Unterstützung des documenta forums und der IMPULSE für Kassel Stiftung begonnen werden.

 

Schwerdtles Fotodokumentationen der documenta Ausstellungen von 1977 bis 2002 stellen in künstlerischer wie in motivischer Hinsicht eine bedeutende Bild- und Informationsquelle zur Ausstellungsgeschichte dar, deren Digitalisierung lange Zeit ein Desiderat war. Da das documenta archiv die ausschließlichen Verwertungsrechte an den Fotografien besitzt, können die Bilder, unter Wahrung der von der VG Bild-Kunst vertretenen Rechte, online gestellt werden.

 

Der Bestand soll in Kürze der nationalen und internationalen Wissenschaft zugänglich gemacht werden.