Ab dem 26. Mai ist der neu eingerichtete Ausstellungsraum zur documenta fifteen wieder eröffnet. Besonders freuen wir uns, dass wir den rumänischen Künstler Dan Perjovschi gewinnen konnten, eigens für den neuen Raum eine Wand zu gestalten. 

 

Mit seinen ebenso kritischen, wie humorvollen Stenogrammen über die Krisen und Konflikte unserer Zeit hat Perjovschi auf den Säulen des Fridericianums eine der einprägsamsten künstlerischen Interventionen der documenta fifteen geschaffen.

 

Die Dauerausstellung „about: documenta“ – ein im November 2019 realisiertes Gemeinschaftsprojekt von hessen kassel heritage und dem documenta archiv | documenta und Museum Fridericianum gGmbH – gibt einen Überblick über 70 Jahre documenta Geschichte.

 

Was 1955 mit der ersten documenta unter schwierigen Bedingungen im Provisorium des kriegszerstörten Kasseler Fridericianums begann, wuchs unter dem Gründer Arnold Bode und den nachfolgenden künstlerischen Leitungen zu einem der größten Kunstereignisse weltweit. Die nun um die jüngste documenta Ausgabe erweiterte Präsentation in der Neuen Galerie, nimmt die Besucher:innen entlang signifikanter Kunstwerke, Szenografien, Modelle, Filme, Bilder und Dokumente auf eine Zeitreise in die Geschichte der Kunstschau mit, die sich stets als Seismogramm künstlerischen, gesellschaftlichen und politischen Zeitgeschehens lesen lässt.

 

Die im September 2022 zu Ende gegangene documenta fifteen, kuratiert vom indonesischen Kollektiv ruangrupa, setzte eine bis heute andauernde, weit über den westlichen Kunstbetrieb hinausreichen Mediendebatte um die Grenzen der Kunstfreiheit in Gang. Unter dem Eindruck der seit Januar 2022  erhobenen Antisemitismusvorwürfe traten zentrale Prinzipien der Ausstellung, wie die gemeinschaftliche Teilhabe an den globalen Ressourcen oder der nachhaltige Umgang mit ihnen, in den Hintergrund. Die Präsentation in der Neuen Galerie wirft nun Schlaglichter auf ausgewählte künstlerische Projekte des vergangenen Sommers.

 

Die Neupräsentation wurde kuratiert von Dorothee Gerkens (Leitung Neue Galerie), Birgitta Coers (Direktorin documenta archiv), Julius Lehmann (Wissenschaftlicher Mitarbeiter documenta archiv), Harald Kimpel (Freier Autor und Kunsthistoriker).