Presseinformation
Mittwoch, 29. März 2017, 11 Uhr,
Fridericianum, Friedrichsplatz 18,
D-34117 Kassel

 

Das documenta archiv erhält ein neues Erscheinungsbild mit Webauftritt, Logo und individueller Typografie. Entwickelt wurde dieses durch die Stuttgarter Designagentur L2M3.

 

Für die Realisierung eines neuen, modernen Corporate Designs für das documenta archiv wurde in einem Wettbewerbsverfahren Ende letzten Jahres die Stuttgarter Designagentur L2M3 ausgewählt.

Die neue, von Professor Sascha Lobe und seinem Team entwickelte visuelle Identität umfasst nicht nur das Logo und die Geschäftsausstattung des documenta archivs, sondern ebenso die grundlegende Neukonzeption und -gestaltung der Website www.documenta-archiv.de. Darüber hinaus erhielt das Archiv eine eigene Hausschrift.

Für das Logo des documenta archivs entwickelte L2M3 im Alphabet der Hausschrift eine neue, zusätzliche Glyphe, die gleichzeitig als Kleinbuchstaben ›d‹ und ›a‹ gelesen werden kann. Die Verschmelzung der beiden Buchstaben zu einem eigenständigen Zeichen greift die visuelle Sprache der frühen documenta Ausstellungen auf, die sich u.a. durch geometrisch konstruierte Typografie auszeichnet. Dabei geht sie von der Reduktion auf geometrische Grundformen in Kombination mit der Anmutung von Schriften aus den 1950er und 1960er Jahren aus.

Das Wesen eines Archivs ist es, große Mengen von Bild- und Textquellen zu verwahren. Diese sind meist in Schachteln, Mappen oder Schubladen übereinander gelagert. Das Übereinanderschichten ist Hauptthema der Gestaltung, indem Flächen und Bilder als Stapel geschichtet werden. Daraus leitet sich eine Designlogik für die Printmedien und die Website ab.

Das documenta archiv freut sich, die Website www.documenta-archiv.de ab sofort freizuschalten und damit die Ideen des Archivs auf dem Weg zu einem Forschungsinstitut besser präsentieren zu können.

Gemeinsam mit Annette Kulenkampff, Geschäftsführerin der documenta und Museum Fridericianum gGmbH, und Dr. Birgit Jooss, Direktorin des documenta archivs, stellt Professor Sascha Lobe, L2M3 Kommunikationsdesign GmbH, das neue Erscheinungsbild vor.

 

Die Pressekonferenz findet am Mittwoch, den 29. März, um 11 Uhr im Foyer des Museums Fridericianum in Kassel statt.