I n f o
r m a t
i o n
Information

Das documenta archiv verwahrt die Unterlagen, die während den documenta Ausstellungen entstanden sind. Darüber hinaus sammelt es Publikationen, Bild- und Textdokumente, die mit ihnen im Zusammenhang stehen.

Untere Karlsstr. 4, 34117 Kassel
+49 56170727-3100
A k t
u e l
l
Aktuell
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Joseph Beuys. Der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Andres Veiel ist es gelungen, diesen Visionär vor allem auf der Basis von Archivmaterial in einem faszinierenden Film lebendig werden zu lassen.

Goethe Institut, Athen
Die documenta 14 findet vom 8. April bis 16. Juli 2017 in Athen statt. Aus diesem Anlass gibt das dortige Goethe Institut dem Athener Publikum Gelegenheit, sich der Weltausstellung zu nähern und auf ihre mehr als 60-jährige Geschichte zurückzublicken.

Das documenta archiv erhält ein neues Erscheinungsbild mit Webauftritt, Logo und individueller Typografie. Entwickelt wurde dieses durch die Stuttgarter Designagentur L2M3.

 

 

Der Fotograf Hans Braun (geb. 1952) hat im Jahr der documenta 7 (d7) einen Schnappschuss gelandet. Auf eine im öffentlichen Raum installierte künstlerische Arbeit des US-amerikanischen Künstlers Donald Judd (1928-1994) wurde ein Schriftzug aufgetragen. Ein Passant, möglicherweise Besucher der d7 läuft im rechten Bildrand, den Blick auf die Schriftzeichen gerichtet.

A r
c h
i v
d o c
u m e
n t a
documenta
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14