Aus Anlass des bundesweiten "Tags der Archive" präsentiert sich der Arbeitskreis "Archive in Nordhessen" am 7. März 2020 von 8 Uhr bis 14 Uhr mit einem Stand in der Kasseler Markthalle.

 

Das Motto des diesjährigen Tags der Archive lautet: „Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweet.“ Angeboten werden daher verschiedene Aktionen rund um das Thema Kommunikation, u. a. eine „Lesehilfe zum Entziffern alter Handschriften“. Die Kolleginnen und Kollegen der beteiligten Archive werden Interessierten helfen, mitgebrachte Briefe, Chroniken etc. zu entschlüsseln und Tipps zum weiteren Vorgehen geben.

 

Darüber hinaus können Interessierte die einzelnen Archive durch ein Bildrätsel näher kennen lernen. Vorgestellt werden auch der neue Archiv-Blog und die Archivdatenbank ARCINSYS – das Archivinformationssystem des Hessischen Landesarchivs und weiterer hessischer Archive, mit dessen Hilfe man in den Beständen der jeweiligen Archive recherchieren kann. Das Stadtarchiv Kassel wird darüber hinaus zwei Führungen durch seine Magazinräume anbieten (10 Uhr und 13 Uhr). Die Anmeldung dazu erfolgt vor Ort.

 

Auch das documenta archiv wird seine Türen ab 9 Uhr öffnen. Bis 16 Uhr kann der Lesesaal mit kleinem Buchshop besucht werden. Martin Groh, kommissarischer Direktor des documenta archivs, wird um 15 Uhr eine Führung durch das Archiv geben.

 

Hier geht es zum Blog der Archive Nordhessens.