Als Kooperation zwischen dem documenta archiv, dem Hessischen Rundfunk, dem Freien Radio Kassel und dem Offenen Kanal Kassel wurde 2013 das Zeitzeugenprojekt „Meine documenta“ ins Leben gerufen, für das bis 2015 Interviews mit Kasseler Bürger*innen gesammelt worden sind.

Die Gespräche mit lokalen Akteur*innen und Besucher*innen insbesondere der frühen documenta Ausstellungen geben Einblick in persönliche Erlebnisse, Sichtweisen und Erinnerungen und verbinden auf diese Weise Facetten der Ausstellungsgeschichte und der Stadtgeschichte Kassels.

 

Die Aufzeichnungen fanden größtenteils im Studio des Offenen Kanals Kassel statt. Sie wurden sowohl im Programm des Freien Radios als auch im Offenen Kanal Kassel gesendet.

 

Eine Auswahl von sieben Interviews dieser Reihe ist online einsehbar.

 

Zu den Gesprächsteilnehmern zählen:

 

Volker Schäfer
Vorsitzender der Stiftung "7000 Eichen", 2. Vorsitzender documenta forum


Rhea Thönges-Stringaris
Kunsthistorikerin und Archäologin, Kuratoriumsmitglied der Stiftung "7000 Eichen" 


Gesa Esterer
Autorin und Journalistin


Horst Hoheisel
Künstler, Urheber des Aschrott-Brunnens (1987/88) auf dem Kasseler Rathaus-Vorplatz


Dirk Schwarze
Journalist und Kunstkritiker


Rosadora G. Trümper-Tuschik
Künstlerin


Evelyn Lehmann
Museumspädagogin, Initiatorin der "Kinder documenta" im Rahmen der documenta 7 (1982)