A k t
u e l
l
Aktuell

Vom 26. April bis 6. Oktober zeigt das Neue Museum Nürnberg in Kooperation mit dem Institut für Moderne Kunst Nürnberg die Ausstellung "Memory Movers": Das Künstler-Duo Böhler & Orendt thematisiert in einem immersiven Multimedial-Environment das Thema der Bewahrung von Erinnerung in Archiven. Das documenta archiv ist als eines von insgesamt 50 Archiven mit Leihgaben aus den eigenen Beständen beteiligt.

T e r m i n e &
V e r a n s t a
l t u n g e n

Preview des Films: Beuys - Ein Film von Andres Veiel

11.5.2017

Donnerstag, 11. Mai 2017, 20 Uhr

 

Ort: Gloria Kino, Friedrich-Ebert-Str.3, 34117 Kassel

 

 

Informationen zu den Eintrittspreisen

Joseph Beuys. Der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Andres Veiel ist es gelungen, diesen Visionär vor allem auf der Basis von Archivmaterial in einem faszinierenden Film lebendig werden zu lassen. In Kooperation mit dem documenta archiv, der Stiftung 7000 Eichen und dem documenta forum zeigt der Filmladen Kassel den vielbesprochenen Film als Preview am 11.5.2017 um 20 Uhr im Gloria Kino. Das documenta archiv freut sich, dass es den Film mit Bildmaterial unterstützen konnte.

 

Im Anschluss an die Filmvorführung wird der Regisseur Andres Veiel – im Gespräch mit der Journalistin Elke Bockhorst – Einblicke in sein Schaffen geben.

© documenta archiv / Dieter Schwerdtle

Dieter Schwerdtle: Joseph Beuys' "Aktion 7000 Eichen", Signatur: docA, MS, d7, 10040670

© documenta archiv / Dieter Schwerdtle

Dieter Schwerdtle: Joseph Beuys' "Aktion 7000 Eichen", Pflanzung des ersten Baumes auf dem Friedrichsplatz, Signatur: docA, MS, d7, 10040675

© documenta archiv / Dieter Schwerdtle

Dieter Schwerdtle: Joseph Beuys' "Aktion 7000 Eichen", Friedrichsplatz mit 7000 Basaltblöcke, die in Form eines Keils aufgeschichtet wurden , Signatur: docA, MS, d7, 10041146

Trailer des Films Beuys