A k t
u e l
l
Aktuell

Am 21. Februar 2024 haben wir den Band "Exhibition Politics" als Neuerscheinung in der Schriftenreihe vorgestellt. Der Video-Mitschnitt der Abendveranstaltung mit einem Impulsvortrag von Alexia Pooth und einem anschließenden Gespräch mit dem Kunstkritiker Eduard Beaucamp ist ab jetzt online.

T e r m i n e &
V e r a n s t a
l t u n g e n

#2 Wie die Fotografie zur documenta kam. Vortrag von Klaus Honnef

27.4.2017

Aus dem documenta archiv #2

 

Donnerstag, 27. April 2017, 19 Uhr

 

Ort: Hörsaal der Kunsthochschule Kassel, Menzelstraße 13–15


Eintritt frei

 

Begrüßung: Prof. Joel Baumann, Rektor der Kunsthochschule Kassel


Einführung: Dr. Birgit Jooss, Direktorin des documenta archivs


 

 

documenta 6, Blick in die Abteilung Fotografie mit der Serie von Paul-Armand Gette »Schnitt durch eine Landschaft«, 1976-1977, 1977, Papierabzug, schwarzweiß, 17,4 x 23,3 cm, Signatur: docA, MS, d6, 10036379
© documenta archiv

Vor einem halben Jahrhundert galt die Berufung in das Leitungsteam einer documenta als besondere Auszeichnung, sozusagen als letzter Schritt vor der Aufnahme in den Olymp der Kunstgeschichte. Damals stellte man sich den Weg noch als eine Art dialektischen Fortschreitens vor. Mit der documenta 5, der ersten von zweien, an denen Prof. Klaus Honnef maßgeblich beteiligt war, sollte sich das ändern: Statt Karriereschub fortan Karriereaufschub oder gar Karriereknick, statt ästhetischer Gewissheiten, Fragen, Probleme, Widersprüche. Die Gründe sind vielfältig.

Vor der Folie eines sich dramatisch verändernden Kunstbegriffs, von der documenta 5 beschleunigt und der documenta 6, der »Medien-documenta« neu definiert, wird der Vortrag aufgrund persönlicher Erinnerungen Gründe beleuchten und ein Licht auf die internen Diskussionen werfen. Seit der documenta 6 werden Fotografie und Film in der Kunstwelt neben Malerei, Zeichnung und Skulptur als gleichrangige künstlerische Ausdrucksmittel angesehen. Sie trug maßgeblich dazu bei, dass sich die traditionelle Hierarchie der Kunstmedien auflöste.


Illustriert wird der Vortrag durch Bildmaterial aus dem documenta archiv.

 


Der Referent, Prof. Klaus Honnef, war Mitarbeiter der documenta 5, Sektion »Idee/Idee-Licht«, und der documenta 6, Abteilungen Malerei und Fotografie


Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Kunsthochschule Kassel in der Universität Kassel

 

Einladungskarte